General terms and conditions (GTC) & consumer information

content

§ 1 Provider and Scope

§ 2 Order process and conclusion of contract

§ 3 prices, shipping costs and delivery conditions

§ 4 Terms of Payment

§ 5 retention of title

§ 6 right of withdrawal

§ 7 Warranty, customer service

§ 8 guarantees

§ 9 Information on alternative dispute resolution according to Art. 14 Paragraph 1 Regulation (EU) No. 524/2013 and according to § 36 VSBG

§ 10 final provisions

§ 1 Information on the contractual partner, scope of the terms and conditions

  1. Unless expressly stated otherwise, the contractual partner is:
    Leo Schindzielorz Photography
    Dornstrasse 4th
    87435 Kempten, Germany
    Phone: +49 (0) 176 56949989
    Email: info@leoschindzielorz.de
    Internet: www.leoschindzielorz.de
    Tax number:

  1. These general terms and conditions (GTC) apply to all orders and bookings from consumers within the meaning of Section 13 of the German Civil Code (BGB) and entrepreneurs within the meaning of Section 14 of the German Civil Code (together: customers) at Leo Schindzielorz Fotografie.

  2. Conflicting or supplementary terms and conditions of the entrepreneur only become part of the contract if the provider expressly agrees to them.

§ 2 Order process and conclusion of contract in the online shop

  1. The products offered in the online shop at www.leofotografie.com are a binding offer to conclude a corresponding sales contract. The customer can put the desired products in the shopping cart and then proceed to the checkout. Before submitting his order declaration, all data is displayed on an order overview. Here the customer can identify and change input errors. By clicking on the “Order now for a fee” button, the customer submits his binding contract declaration by which he accepts the offer of the provider. The purchase contract is thus concluded. Immediately afterwards, the customer receives an e-mail confirming receipt of the order.

  2. The language available for the conclusion of the contract is German.

  3. The contract text is not saved by the provider. However, the customer receives an email with the order details and the terms and conditions. The current terms and conditions can also be viewed on the website at any time.

§ 3 prices, shipping costs and delivery conditions

  1. The prices stated on the website include the statutory VAT and other price components. There are also shipping costs. You can find more information about shipping costs for the respective products and here .

  2. Deliveries are made by mail. Delivery to packing stations is possible.

§ 4 Terms of Payment

  1. The following payment options are offered:

  • • Invoice: The customer must transfer the invoice amount to the account specified on the invoice. Payment by invoice is only possible for existing customers.

  • • Credit card: As part of the ordering process, the credit card details are requested. After a legitimation check, the payment is automatically carried out by the credit card company and the credit card is charged.

  • • SEPA direct debit: When paying by SEPA direct debit, the customer must issue a SEPA mandate as part of the ordering process. The customer will be informed of the date of the account debit in a pre-notification. The deadline in the advance notice of the date of the account debit is 7 days. Payment is then made by direct debit from the bank account.

  • • SOFORT Überweisung: Payment by "SOFORT Überweisung" is only possible if you have an online banking account that uses a PIN / TAN procedure and is activated for participation in "SOFORT Überweisung". After placing the order, you will be forwarded to the “SOFORT Überweisung” website. There you have to identify yourself and confirm the payment order. The payment will be carried out immediately afterwards by SOFORT Überweisung and the account will be debited. Further information will be made available during the ordering process.

  • • PayPal: If you choose payment via PayPal, you will be forwarded directly to PayPal at the end of the ordering process. If you are already a PayPal customer, you can log in there with your user data and make the payment.
    If you don't have a Papay account yet, you can log in as a guest or open a PayPal account and then confirm the payment.
    The incoming payment is usually booked within a few minutes and your order is processed immediately.

  1. In the case of payment transactions from abroad, all bank charges are to be borne by the customer.

  2. Identity check: If necessary, we will check your identity with the support of a service provider. We use Article 6 Paragraph 1 Letter b) and Letter f) of the GDPR as the legal basis.

    The protection of your identity and the avoidance of attempted fraud to our detriment represent the authorization to do so. The result of this request will be added to your customer account for the duration of the contractual relationship.

  3. Credit checks and transmission to credit agencies: If you decide to use a so-called insecure method of payment (invoice or installment purchase) in your order, the Bodo Schäfer Academy has a legitimate interest in protecting itself as well as possible from the occurrence of payment defaults. Therefore, under certain circumstances, the credit rating may be checked. As part of this check, we are entitled to request any negative credit information from Creditreform.

    In the case of creditworthiness information, it is about outstanding payment claims as well as information that indicates the risk of payment default (e.g. insolvency, deferral due to insolvency). If exceptionally atypical order processes are detected during processing, the above-mentioned check will also be carried out in this case. The purpose is to avoid payment defaults and to protect the identity of our customers from misuse of their accounts.

    To access credit information, the following data is sent to the external credit agency Creditreform Cologne v. Padberg Kg, Gustav-Heinemann-Ufer 68, 50968 Cologne transmitted: first name, last name, postal address, date of birth.

    Creditreform processes the resulting data according to data protection regulations and IT-wise according to the principles of proper data backup with appropriate deletion procedures.

    As part of the credit check through the use of standardized processes, we decide whether the desired unsecure payment method (installment / purchase on account) is possible. If Creditreform receives a negative credit report, the desired payment method will be rejected, for example. You have the right to ask us to re-examine this decision. You also have the right to express your own point of view and the right to contest the decision.

  4. Transmission of data on outstanding receivables to debt collection service providers: If open items (invoices / installments) are not paid despite repeated reminders, we pass on the data required to carry out a collection to the debt collection service provider Creditreform, who asserts the claims on our behalf. We work with the following debt collection service provider: Creditreform Köln v. Padberg KG, Gustav-Heinemann-Ufer 68, 50968 Cologne.

    The legal basis for the transmission of the data is Article 6 Paragraph 1 Letter b) GDPR. The debt collection agency reports the current changes as soon as the amount has changed. In this way, your interests are also protected by updating the database. The legal basis for updating the amount of the claim is Article 6 (1) f) GDPR.

§ 5 retention of title

The goods remain the property of the provider until they have been paid for in full.

§ 6 right of withdrawal

Consumers have a fourteen-day withdrawal. Entrepreneurs are not granted a voluntary right of withdrawal. The “general cancellation policy” in paragraph 1 applies to all orders.

(1) General cancellation policy


Right of withdrawal

Right of withdrawal

You have the right to cancel this contract within fourteen days without giving any reason.

The cancellation period is fourteen days from the day on which you or a third party named by you who is not the carrier took possession of the last goods.

In order to exercise your right of revocation, you must inform us (Leo Schindzielorz Fotografie, Dornstr. 4, 87435 Kempten, Germany, phone number +49 (0) 176 56949989, email: info@leoschindzielorz.de ) by means of a clear declaration (e.g. E.g. a letter sent by post or an e-mail) of your decision to withdraw from this contract. You can use the attached model withdrawal form for this purpose, but this is not mandatory.

To meet the cancellation deadline, it is sufficient for you to send your notification of exercising your right of cancellation before the cancellation period has expired.

Consequences of withdrawal

If you withdraw from this contract, we will have given you all the payments that we have received from you, including delivery costs (with the exception of the additional costs that result from choosing a different type of delivery than the cheapest standard delivery offered by us have), to be repaid immediately and at the latest within fourteen days from the day on which we received notification of your cancellation of this contract. For this repayment we use the same means of payment that you used for the original transaction, unless something else was expressly agreed with you; In no case will you be charged any fees for this repayment. We can refuse repayment until we have received the goods back or until you have provided evidence that you have sent the goods back, whichever is earlier.

You must send the goods to us immediately and in any case no later than fourteen days from the day on which you inform us of the cancellation of this contract (Leo Schindzielorz Fotografie, Dornstr. 4, 87435 Kempten, Germany, Tel. No. +49 (0) 176 56949989, e-mail: info@leoschindzielorz.de ) to return or hand over. The deadline is met if you send the goods before the period of fourteen days has expired. You bear the direct costs of returning the goods. You only have to pay for any loss in value of the goods if this loss in value is due to handling of the goods that is not necessary to check the nature, properties and functionality of the goods.

The right of withdrawal does not apply to contracts for the delivery of audio or video recordings or computer software in a sealed package if the seal has been removed after delivery.


Model withdrawal form

(If you want to cancel the contract, please fill out this form and send it back.)

To: (Leo Schindzielorz Fotografie, Dornstr. 4, 87435 Kempten, Germany, phone number +49 (0) 176 56949989, email: info@leoschindzielorz.de )

  • I / we (*) hereby revoke the contract concluded by me / us (*) for the purchase of the following goods (*) / the provision of the following service (*)

  • Ordered on (*) / received on (*)

  • Order number and / or invoice number

  • Name of the consumer (s)

  • Address of the consumer (s)

  • Signature of the consumer (s) (only when notified on paper)

  • date

_________
(*) Delete where inapplicable.

§ 7 Warranty, customer service

  1. The statutory right to liability for defects applies.

  2. The provider provides customer service. He can be reached on weekdays from 9 a.m. to 5 p.m. by telephone on + 49 (0) 17645949989 and by email at info@leoschindzielorz.de .

§ 8 guarantees

The provider grants the following guarantees for certain products. The legal rights of the customer remain unaffected.

§ 9 Information on alternative dispute resolution according to Art. 14 Paragraph 1 Regulation (EU) No. 524/2013 and according to § 36 VSBG

The European Commission provides a platform for online dispute resolution (OS), which can be found at http://ec.europa.eu/consumers/odr/ . We are neither willing nor obliged to take part in dispute settlement proceedings before a consumer arbitration board.

(4) Copyrights, personal rights

  1. The lecture and the documents made available are protected by copyright. Duplication, distribution and / or public reproduction of the lecture or the documents requires the prior, written consent of the lecturer and the organizer.

  2. The customer hereby irrevocably agrees that the organizer can make photo, audio and video recordings of the customer at the seminar. The customer will be advised of the admission beforehand. Furthermore, the customer hereby irrevocably agrees that the organizer can use these recordings to advertise the products and seminars offered by him. This includes, in particular, use in flyers, on the website, in the organizer's websites on third-party platforms (e.g. Facebook, YouTube) and in newspaper advertisements.

§ 10 final provisions

  1. If the customer is an entrepreneur, German law applies to the exclusion of the UN sales law.

  2. If the customer is a merchant within the meaning of the Commercial Code, a legal entity under public law or a special fund under public law, Cologne is the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from contractual relationships between the provider and the customer.

Status: July 2020

Right of withdrawal

Right of withdrawal

You have the right to cancel this contract within fourteen days without giving any reason. The cancellation period is fourteen days from the day on which you or a third party named by you who is not the carrier has taken possession of the goods. In order to exercise your right of withdrawal, you must inform us of your decision to withdraw from this contract by means of a clear declaration (e.g. a letter sent by post, fax or email) and return the goods to us. You can use the model withdrawal form for this, but this is not mandatory. To meet the cancellation deadline, it is sufficient for you to send your notification of exercising your right of cancellation before the cancellation period has expired.

Consequences of withdrawal

If you withdraw from this contract, we will have given you all the payments that we have received from you, including delivery costs (with the exception of the additional costs that result from choosing a different type of delivery than the cheapest standard delivery offered by us have), to be repaid immediately and at the latest within fourteen days from the day on which we received notification of your cancellation of this contract. For this repayment we use the same means of payment that you used for the original transaction, unless something else was expressly agreed with you; In no case will you be charged any fees for this repayment. We can refuse the repayment until we have received back the goods delivered to you or until you have provided evidence that you have sent the goods back, whichever is earlier.

Sample text of the declaration of revocation

Sample withdrawal form:

(If you want to cancel the contract, please fill out this form and send it back.)

- To [the name, address and, if applicable, the fax number and e-mail address of the entrepreneur must be inserted by the entrepreneur]:

- I / we (*) hereby revoke the contract concluded by me / us (*) for the purchase of the following goods (*) / the provision of the following service (*)

- Ordered on (*) / received on (*)

- Name of the consumer (s)

- Address of the consumer (s)

- Signature of the consumer (s) (only when notified on paper)

- Delete date (*) as appropriate.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) & Verbraucherinformationen 

 

Inhalt

§ 1 Anbieter und Geltungsbereich 

§ 2 Bestellvorgang und Vertragsschluss

§ 3 Preise, Versandkosten und Lieferbedingungen

§ 4 Zahlungsbedingungen

§ 5 Eigentumsvorbehalt

§ 6 Widerrufsrecht

§ 7 Gewährleistung, Kundendienst

§ 8 Garantien

§ 9 Informationen zur alternativen Streitbeilegung nach Art. 14 Abs. 1 Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und nach § 36 VSBG

§ 10 Schlussbestimmungen

 

§ 1 Informationen zum Vertragspartner, Geltungsbereich der AGB

  1. Vertragspartner ist, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben:
    Leo Schindzielorz Fotografie
    Dornstr. 4
    87435 Kempten
    Telefon: +49 (0) 176 56949989
    E-Mail: info@leoschindzielorz.de
    Internet: www.leoschindzielorz.de
    Steuernummer: 

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Bestellungen und Buchungen von Verbrauchern i.S.d. § 13 BGB und Unternehmern i.S.d. § 14 BGB (zusammen: Kunden) bei Leo Schindzielorz Fotografie.

  2. Entgegenstehende oder ergänzende AGB des Unternehmers werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn der Anbieter dem ausdrücklich zustimmt. 

 

 

§ 2 Bestellvorgang und Vertragsschluss im Online-Shop

  1. Bei den im Online-Shop unter www.leofotografie.com angebotenen Produkten handelt es sich um ein verbindliches Vertragsangebot zum Abschluss eines entsprechenden Kaufvertrages. Der Kunde kann die gewünschten Produkte in den Warenkorb legen und dann zur Kasse gehen. Vor Abgabe seiner Bestellerklärung werden alle Daten auf einer Bestellübersicht angezeigt. Hier kann der Kunde Eingabefehler erkennen und ändern. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Jetzt kostenpflichtig bestellen“ gibt der Kunde seine verbindliche Vertragserklärung ab, mit der er das Angebot des Anbieters annimmt. Der Kaufvertrag ist damit geschlossen. Unmittelbar danach erhält der Kunde eine Eingangsbestätigungs-E-Mail, in der der Eingang der Bestellung bestätigt wird.

  2. Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

  3. Der Vertragstext wird vom Anbieter nicht gespeichert. Der Kunde erhält jedoch eine E-Mail mit den Bestelldaten und den AGB. Die aktuellen AGB können zudem jederzeit auf der Webseite eingesehen werden.

 

 

§ 3 Preise, Versandkosten und Lieferbedingungen

  1. Die auf der Webseite genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen noch Versandkosten. Nähere Informationen zu den Versandkosten gibt es bei den jeweiligen Produkten und hier.

  2. Geliefert wird im Versandweg. Eine Lieferung an Packstationen ist möglich.

 

 

§ 4 Zahlungsbedingungen

  1. Es werden folgende Zahlungsmöglichkeiten angeboten:

  • • Rechnung: Der Kunde muss den Rechnungsbetrag auf das in der Rechnung angegebene Konto überweisen. Die Bezahlung per Rechnung ist nur für Bestandskunden möglich.

  • • Kreditkarte: Im Rahmen des Bestellungsvorganges werden die Kreditkartendaten abgefragt. Nach einer Legitimationsprüfung wird die Zahlung automatisch durch das Kreditkartenunternehmen durchgeführt und die Kreditkarte belastet.

  • • SEPA-Lastschrift: Bei Zahlung per SEPA-Lastschrift muss der Kunde im Rahmen des Bestellvorganges ein SEPA-Mandat erteilen. Das Datum der Kontobelastung wird dem Kunden in einer Vorabankündigung (Pre-Notification) mitgeteilt. Die Frist in der Vorabankündigung über das Datum der Kontobelastung beträgt 7 Tage. Die Zahlung erfolgt dann per Einzug vom Bankkonto.

  • • SOFORT Überweisung: Eine Bezahlung per „SOFORT Überweisung“ ist nur möglich, wenn man über ein Online-Banking-Konto verfügt, das ein PIN/TAN-Verfahren nutzt und für die Teilnahme an „SOFORT Überweisung“ freigeschaltet ist. Nach Abgabe der Bestellung erfolgt eine Weiterleitung auf die Webseite von „SOFORT Überweisung“. Dort muss man sich legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlung wird unmittelbar danach von SOFORT Überweisung durchgeführt und das Konto belastet. Weitere Informationen werden im Rahmen des Bestellvorganges zur Verfügung gestellt.

  • • Paypal: Wenn Sie Zahlung per PayPal auswählen, werden Sie am Ende des Bestellvorgangs direkt zu PayPal weitergeleitet. Wenn Sie schon PayPal Kunde sind, können Sie sich dort mit Ihren Benutzerdaten anmelden und die Zahlung durchführen. 
    Falls Sie noch kein Papay Konto haben, so können Sie sich als Gast anmelden oder ein PayPal Konto eröffnen und dann die Zahlung bestätigen.
    Der Zahlungseingang wird in der Regel innerhalb von wenigen Minuten bei uns verbucht und deine Bestellung wird umgehend bearbeitet.

  1. Bei Zahlungsvorgängen aus dem Ausland sind alle Bankspesen vom Kunden zu tragen.

  2. Identitätsprüfung: Sollte es erforderlich sein, überprüfen wir Ihre Identität mit der Unterstützung eines Dienstleisters. Als Rechtsgrundlage dienen uns dazu Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) und Buchstabe f) der DSGVO.

    Der Schutz Ihrer Identität und der Vermeidung von Betrugsversuchen zu unseren Lasten stellen die Berechtigung hierzu dar. Das Ergebnis dieser Anfrage wird für die Dauer des Vertragsverhältnisses zu Ihrem Kundenkonto hinzugefügt.

  3. Bonitätsprüfungen und Übermittlung an Auskunfteien: Sollten Sie sich in Ihrer Bestellung für eine sog. unsichere Zahlungsart (Rechnungs- oder Ratenkauf) entscheiden, hat die Bodo Schäfer Akademie ein berechtigtes Interesse daran, sich möglichst gut vor dem Entstehen von Zahlungsausfällen zu schützen. Daher kann es unter Umständen zur Prüfung der Bonität kommen. Im Rahmen dieser Prüfung sind wir dazu berechtigt, bei der Creditreform evtl. vorliegende negative Bonitätsinformationen anzufragen.

    Es handelt sich bei Bonitätsinformationen um offene Entgeltforderungen sowie um Auskünfte, welche auf die Gefahr eines Zahlungsausfalls hindeuten (z.B. Insolvenz, Stundung aufgrund von Zahlungsunfähigkeit). Fallen außergewöhnlich atypische Bestellvorgänge in der Bearbeitung auf, wird auch in diesem Fall die o.g. Prüfung vorgenommen. Zweck ist die Vermeidung von Zahlungsausfällen sowie die Identität unserer Kunden vor einem Missbrauch ihrer Konten zu schützen.

    Zum Abruf von Bonitätsauskünften werden die folgenden Daten an die externe Auskunftei Creditreform Köln v. Padberg Kg, Gustav-Heinemann-Ufer 68, 50968 Köln übermittelt: Vorname, Nachname, Postadresse, Geburtsdatum.

    Creditreform verarbeitet die anfallenden Daten nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen und EDV-mäßig nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Datensicherung mit sachgerechten Löschverfahren.

    Im Rahmen der Bonitätsprüfung durch den Einsatz standardisierter Prozesse entscheiden wir, ob Ihnen die gewünschte unsichere Zahlungsart (Raten-/ Rechnungskauf) ermöglicht wird. Bei dem Erhalt einer negativen Bonitätsauskunft durch Creditreform wird bspw. eine Ablehnung der gewünschten Zahlungsart erfolgen. Sie haben uns gegenüber das Recht, dass wir eine erneute Überprüfung dieser Entscheidung vornehmen. Weiterhin steht Ihnen das Recht auf Darlegung des eigenen Standpunkts sowie das Recht zur Anfechtung der Entscheidung zur Verfügung.

  4. Übermittlung von Daten über offene Forderungen an Inkassodienstleister: Sollten offene Posten (Rechnungen / Raten) trotz wiederholter Mahnung nicht beglichen werden, geben wir die benötigten Daten zur Durchführung eines Inkassos an den Inkassodienstleister Creditreform weiter, der die Forderungen in unserem Namen geltend macht. Wir arbeiten mit dem folgenden Inkassodienstleister zusammen: Creditreform Köln v. Padberg KG, Gustav-Heinemann-Ufer 68, 50968 Köln.

    Rechtsgrundlage für die Übermittlung der Daten ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DS-GVO. Der Inkassodienstleister meldet die aktuellen Veränderungen, sobald sich der Betrag verändert hat. So werden über die Aktualisierung des Datenbestands auch Ihre Interessen gewahrt. Rechtsgrundlage zur Aktualisierung der Forderungshöhe ist Artikel 6 (1) f) DS-GVO.

 

 

§ 5 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum des Anbieters.

 

 

§ 6 Widerrufsrecht

Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt. Die „Allgemeine Widerrufsbelehrung“ in Absatz 1 gilt für alle Bestellungen. 

 

 

(1) Allgemeine Widerrufsbelehrung

 


Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Leo Schindzielorz Fotografie, Dornstr. 4, 87435 Kempten, Deutschland, Tel.nr. +49 (0) 176 56949989, E-Mail: info@leoschindzielorz.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (Leo Schindzielorz Fotografie, Dornstr. 4, 87435 Kempten, Deutschland, Tel.nr. +49 (0) 176 56949989, E-mail: info@leoschindzielorz.de) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

 


Muster-Widerrufsformular

 

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

 

An: (Leo Schindzielorz Fotografie, Dornstr. 4, 87435 Kempten, Deutschland, Tel.nr. +49 (0) 176 56949989, E-mail: info@leoschindzielorz.de)

 

  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)

  • Auftragsnummer und/oder Rechnungsnummer

  • Name des/der Verbraucher(s)

  • Anschrift des/der Verbraucher(s)

  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

  • Datum

_________
(*) Unzutreffendes streichen.

 

 

§ 7 Gewährleistung, Kundendienst

  1. Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

  2. Der Anbieter stellt einen Kundendienst zur Verfügung. Dieser ist werktags von 9 - 17 Uhr telefonisch unter der Rufnummer + 49 (0) 17645949989 sowie per E-Mail unter info@leoschindzielorz.de zu erreichen.

 

 

§ 8 Garantien

Für bestimmte Produkte gewährt der Anbieter die nachstehenden Garantien. Die gesetzlichen Rechte des Kunden bleiben hiervon unberührt.

 

 

§ 9 Informationen zur alternativen Streitbeilegung nach Art. 14 Abs. 1 Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und nach § 36 VSBG

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die man unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ findet. Wir sind nicht bereit und auch nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

(4) Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte

  1. Der Vortrag und die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung, Verbreitung und/oder öffentliche Wiedergabe des Vortrags bzw. der Unterlagen bedarf der vorherigen, schriftlichen Einwilligung des Dozenten sowie des Veranstalters.
     

  2. Der Kunde erklärt sich hiermit unwiderruflich einverstanden, dass der Veranstalter Foto-, Ton- und Videoaufnahmen von dem Kunden auf dem Seminar anfertigen kann. Der Kunde wird vorher auf die Aufnahme hingewiesen. Ferner erklärt sich der Kunde hiermit unwiderruflich einverstanden, dass der Veranstalter diese Aufnahmen zur Werbung für die von ihm angebotenen Produkte und Seminare nutzen kann. Dies beinhaltet insbesondere eine Nutzung in Flyern, auf der Webseite, in Internetauftritten des Veranstalters auf Plattformen Dritter (z.B. Facebook, YouTube) und in Zeitungsanzeigen. 

     

 

§ 10 Schlussbestimmungen

  1. Ist der Kunde Unternehmer, gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

  2. Ist der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Köln ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Anbieter und dem Kunden.

Stand: Juli 2020

Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren und die Ware an uns zurückschicken. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern,
bis wir die Ihnen gelieferten Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

 

 

Mustertext Widerrufserklärung

Muster-Widerrufsformular:

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An [hier ist der Name, die Anschrift und gegebenenfalls die Telefaxnummer und E-Mail-Adresse des Unternehmers durch den Unternehmer einzufügen]:

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum (*) Unzutreffendes streichen.